ALEX KATZ. ADA 1 (OUTLINE)

DIE ERSTE SKULPTURENEDITION DER POP-ART IKONE

 

Alex Katz, der neben Andy Warhol, Robert Rauschenberg und Mel Ramos zu der ersten Garde der US-amerikanischen Pop-Art zählt, ist einer der wohl bekanntesten und einflussreichsten Künstler der Welt. Seine formreduzierten Werke, die in der Regel Porträts, aber auch Landschaftsdarstellungen zeigen, haben eine sofortigen Wiedererkennungswert und wurden u.a. im Metropolitan Museum of Modern Art New York, im Guggenheim Museum Bilbao und der Saatchi Collection London ausgestellt. Kennzeichnend für seine großformatigen Porträts, die oftmals auch seine Frau und Muse Ada zeigen, ist eine vereinfachte und flächenhafte Gestaltung mit klarer Umrisslinie, der sogenannten Outline. Dabei ist der Gesichtsausdruck seiner Modelle immer auf das Wesentliche reduziert, die minimalistische Farbgestaltung strahlend und kontrastreich. Als Weltneuheit präsentiert Alex Katz gemeinsam mit n-tv art nun seine erste Skulpturenedition „Ada 1 (Outline). Sie zeigt die Gesichtskontur seiner Frau Ada im Profil und wurde aus poliertem Edelstahl gefertigt. Die 61 x 18,5 x 13 cm große Skulptur fußt auf einem Bronzesockel, der auf der Oberseite von Katz im Guss signiert wurde. In einer Auflage von nur 35 Exemplaren ist die Skulptur bis zum 30. April 2019 zu einem einmaligen Vorzugspreis bei n-tv erhältlich.

Titel: ADA 1 (OUTLINE)
Jahr: 2018
Technik: Polierter Stahl auf Bronzesockel
Maße: 61 x 18,5 x 13 cm
Auflage: 35, gusssigniert & gestempelt
Lieferzeit: 5 – 10 Werktage